LKW-Versicherung Vergleich starten »

KFZ-Versicherung Vergleich starten »

Reisemobilversicherung Vergleich starten »

Motorradversicherung Vergleich starten »

Glücklicherweise passiert in der Regel nichts und fährt die meiste Zeit unfallfrei. Dennoch kann es ab und an zu kleineren oder auch zu größeren Unfällen kommen und dann ist es gut, ausreichend versichert zu sein. Die Haftpflichtversicherung ist somit nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch durchaus sinnvoll, denn schon kleinere Schäden verursachen nicht selten Kosten von mehreren Hundert Euro. Die Kostendeckung einer Haftpflichtversicherung betrifft nicht nur Sachschäden der Unfallgegner, sondern auch Personenschäden und Folgekosten, wie zum Beispiel Schmerzensgelder oder Invalidenrenten. Wer nicht ausreichend versichert ist, kann mit daher erheblichen Kosten rechnen.

KFZ-Versicherungen

Der Bereich der KFZ-Versicherungen besteht allerdings nicht nur aus dieser gesetzlichen Haftpflichtversicherung, sondern aus einer ganzen Palette an KFZ-Versicherungen. Die Haftpflichtversicherung ist hierbei jedoch jener Bereich, der sich am intensivsten mit der Abdeckung von berechtigten Schadensersatzansprüchen Dritter befasst. Unberechtigte Ansprüche hingegen müssen von den KKFZ-Versicherungen abgewehrt werden – was eine weitere wichtige Aufgabe dieser Versicherungsart ist.

Die Kaskoversicherung ist eine Zusatzversicherung im Bereich der KFZ-Versicherungen und wird in zwei Bereiche unterteilt. Bei der Teilkaskoversicherung handelt es sich um eine Zusatzversicherung, die Abwicklung von Schäden am eigenen Fahrzeug übernimmt. Allerdings betrifft dies nur bestimmte Schadensfälle, die vorab vereinbart werden. Dazu können beispielsweise Schäden aus Überschwemmung, Hagel, Diebstahl, Sturm oder Brand gehören. Auch Unfälle mit Haarwild werden oft in den Leistungsbereich der Teilkaskoversicherung mit aufgenommen.
Bei der Vollkaskoversicherung hingegen handelt es sich um eine noch umfangreichere Versicherung. Sie deckt zusätzlich zu den Verantwortungsbereichen der Teilkaskoversicherung auch noch weitere Schäden ab. Hierbei geht es in erster Linie auch um Schäden, die der Versicherte selbst verursacht hat. Auch Vandalismus würde in den Verantwortungsbereich einer Vollkaskoversicherung fallen.

Die gesetzliche Haftpflichtversicherung – ein Muss, um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führen zu dürfen

Wer sein Fahrzeug trotz gesetzlichen Vorgaben ohne eine KFZ Haftpflichtversicherung fährt und einen Unfall verursacht, haftet mit seinem gesamten Vermögen. Das gilt für alle verursachten Schäden und damit auch für Personenschäden. Zudem wird natürlich muss man natürlich auch mit einer Strafe für die fehlende KFZ Haftpflichtversicherung rechnen. Im schlechtesten Falle kann dies zu einer Bewährung- bzw. Gefängnisstrafe führen und die eigene finanzielle Existenz ruinieren. Eine KFZ Haftpflichtversicherung abzuschließen ist also keinesfalls zu verabsäumen.

Die Versicherungssumme ist von Versicherungsunternehmen zu Versicherungsunternehmen unterschiedlich hoch. Bei der Suche nach dem geeigneten Angebot der KFZ-Versicherungen macht es somit Sinn, nach möglichst hohen Versicherungssummen zu selektieren.